Home
15/08/2009 - 22/08/2009

Neufundland, Kanada

Jedes Mal, wenn ich jemanden von meinen Reiseplänen nach Neufundland erzählte, bekam ich dieses nachdenkliches Nicken zur Antwort, dass Leute benutzen, die fürchten, dass ihr Gegenüber gerade eine peinliche Lücke in ihrem Allgemeinwissen gefunden hat. Die Neufundländer haben sich bereits daran gewöhnt, dass sie schon vor langer Zeit von der mentalen Karte der meisten Europäer verschwunden sind. Und so ist die häufigste Frage, mit der man sich als Europäer auf der Insel konfrontiert sieht: "Warum gerade Neufundland?"
Ich weiß nicht genau, wann Neufundland das erste Mal meine Aufmerksamkeit erregt hat. Vermutlich war es, als ich vor meinem Vancouver-Abenteuer nachgeschaut habe, wo das andere Ende Kanadas genau liegt. Tatsache ist, dass ich in den letzten Jahren Gelegenheit hatte, die traditionelle Musik der Insel genauer kennen zu lernen und das hat meine Neugier geweckt. Als es also an der Zeit war, einen weiteren Sprung über den Atlantik zu planen, gab es nur ein logisches Reiseziel.

(Wer später seine Meinung ändert, möge einfach auf die Bilder klicken, um zwischen den Versionen zu wechseln.)